Bundespräsident gratuliert Rebecca Horn

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

22. März 2024

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gratuliert der Künstlerin Rebecca Horn zum 80. Geburtstag am 24. März. Der Bundespräsident schreibt:

"Meine guten Wünsche gelten einer der herausragenden Künstlerinnen in unserem Land. Kompromisslos, eigenwillig und unverwechselbar prägen Sie seit Beginn der Siebzigerjahre so unterschiedliche Disziplinen wie Performance, Bildhauerei, Poesie, Malerei und Film. Sie waren die erste Professorin an der Berliner Hochschule der Künste und hatten im Jahr 1993 als erste Künstlerin eine Einzelausstellung im New Yorker Solomon R. Guggenheim Museum.

Bewegt man sich durch Ihre Raum- und Klanginstallationen, erfasst einen ein unmittelbares und fast sinnliches Erlebnis. Gefangen im Bann Ihrer Kunst kann man den Blick nicht mehr abwenden. Ihre Arbeiten besitzen eine einmalige Ausdruckskraft, der man sich nur schwer entziehen kann. Was für ein wunderbares Er- und Begreifen von Kunst!

In allen großen Museen dieser Welt haben Sie Ihre Kunst präsentiert. Viele bedeutende Auszeichnungen, darunter der Kaiserring der Stadt Goslar, der Praemium Imperiale und der Wilhelm-Lehmbruck-Preis zeugen von der Anerkennung, die Sie genießen. Dass Sie seit 2016 dem Orden Pour le mérite angehören, ist für mich als Protektor des Ordens eine besondere Freude."