Akkreditierung von Botschafterinnen und Botschaftern

Schwerpunktthema: Bericht

20. März 2024

Bundespräsident Steinmeier hat am 20. März die neuen Botschafterinnen und Botschafter der Republik Mali, des Königreichs Spanien, der Republik Kenia und von Australien zu ihrer Akkreditierung in Schloss Bellevue empfangen.

Das Stabsmusikkorps der Bundeswehr, gemeinsam mit dem Wachbataillon des Bundesministeriums der Verteidigung, zur Begrüßung der designierten Botschafter

Bundespräsident Steinmeier hat am 20. März die neuen Botschafterinnen und Botschafter der Republik Mali, des Königreichs Spanien, der Republik Kenia und von Australien zu ihrer Akkreditierung in Schloss Bellevue empfangen.

Mali

Cheick Mahamadou Chérif Keïta hat zuvor als Dozent für Öffentliches Recht und Finanzrecht an verschiedenen malischen Institutionen gelehrt. Von 1998 bis 2015 war er im Büro des Staatspräsidenten tätig, seit 2015 als sein Büroleiter. Dies ist sein erster Auslandsposten.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der Botschafter der Republik Mali, Cheick Mahamadou Chérif Keïta, bei der Übergabe des Beglaubigungsschreibens im Langhanssaal

Spanien

Pascual Ignacio Navarro Ríos ist Karrierediplomat und Europakenner. Er war von 2021 bis 2023 Staatssekretär für EU im spanischen Außenministerium. Von 2011 bis 2014 war er Botschafter in der Tschechischen Republik.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Gespräch mit dem Botschafter des Königreichs Spanien, Pascual Ignacio Navarro Ríos

Kenia

Als Juristin hat Stella Mokaya Orina in Kenias Außenministerium ein starkes Profil im Rechtsbereich entwickelt. Ihre erste politische Position hatte sie als stellvertretende Botschafterin in Österreich. Danach war sie stellvertretende Abteilungsleiterin an der Foreign Service Academy in Nairobi.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Gespräch mit der Botschafterin der Republik Kenia, Stella Mokaya Orina

Australien

Natasha Smith arbeitet seit 1993 in der Entwicklungszusammenarbeit und Außenpolitik. Seit 2021 war sie Unterabteilungsleiterin für Multilaterale Politik, First Nations und Menschenrechte und zuvor australische Hochkommissarin in Kanada.

Kleines militärisches Zeremoniell für die neue Botschafterin von Australien, Natasha Smith